DATENSCHUTZINFORMATIONEN „Die Musikergilde betreibt keinen Datenhandel.” Sie können entweder allen externen Diensten und den damit verbundenen Cookies zustimmen oder lediglich jenen, die für die korrekte Funktionsweise unserer Website zwingend notwendig sind. Beachten Sie, daß bei der Wahl der zweiten Möglichkeit ggf. nicht alle Inhalte angezeigt werden können. Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte darzustellen, Ihre Anzeige zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dabei werden ggf. Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für externe Inhalte, soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. |
Sehr geehrte Kunstschaffende!
Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat das Institut L&R Sozialforschung mit der Durchführung einer Studie zur sozialen Lage der Kunstschaffenden in Österreich beauftragt. Sie soll der Politik, den Interessensvertretungen und der Fachöffentlichkeit Fakten und Argumente für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen liefern. Daher ist diese Umfrage auch detaillierter.
Eine hohe Beteiligung ist für alle Akteure sehr wichtig. Es gab in Österreich bisher noch keine Erhebung zur sozialen Situation der Künstler und Künstlerinnen über alle Sparten hinweg. Die vorliegenden Studien einzelner Gruppen von Kunstschaffenden liegen Jahre zurück.
Der gesellschaftliche Wandel in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen betrifft Künstlerinnen und Künstler wie andere auch. Die Erhebung aktueller Daten ist daher für die Stärkung des Kunstbereichs wesentlich. Die Ergebnisse der Befragung können und sollen eine Basis für künftige Verbesserungen der sozialen Situation von Kunstschaffenden darstellen. Auch im Rahmen der Europäischen Union wird die soziale Situation von Kunstschaffenden immer mehr zum Thema und die vorliegende Erhebung kann als wertvolle Datengrundlage in diesem weiteren Kontext dienen.
Wir bitten Sie, sich die Zeit zu nehmen, die Fragen möglichst vollständig zu beantworten – denn nur durch Ihre Antworten kann ein aussagekräftiges Bild der sozialen Lage von Kunstschaffenden entstehen. Die Angaben werden anonymisiert verarbeitet. Die Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke benötigt und werden selbstverständlich personenunabhängig gespeichert. Wir danken Ihnen im Vorhinein herzlich für die Zeit und Mühe, die Sie für die Teilnahme an der Befragung aufwenden.
Mit freundlichen Grüßen
SC Mag.a Andrea Ecker
Leiterin der Kunstsektion
Hier der Fragebogen zum Herunterladen. Den ausgefüllten Fragebogen speichern Sie bitte ab und senden ihn per Email an: leodolter@LRsocialresearch.at
Kommentare werden geladen...